Im Experimentierraum 2 (EXR2) „Hybride Mensch-KI Nutzerschnittstellen“ wurde eine hybride Kundenservice-Schnittstelle durch die hsag Heidelberger Services AG entwickelt und durch die Stadtwerke Bretten evaluiert. Bei den Stadtwerken Bretten ist seit 2018 der hsag-Chatbot „Isa“ unter dem Namen Claudia im Einsatz und unterstützt die Arbeitnehmer:innen im Kundenservice. Die Erfahrungen im Kundenservice haben gezeigt, dass der Chatbot gerade in Zeiten hoher Anfragevolumina, wie zur Zählerstandserfassungs- und Abrechnungsperiode, stark unterstützt. Allerdings können Chatbots nach aktuellem technologischen Stand noch an Ihre Grenzen kommen, was Sprachverständnis oder die Bearbeitung aller, auch unbekannter, Anliegen angeht. Aus diesem Grund war es das Ziel des Experimentierraums, an den KI-Chatbot eine Schnittstelle zum menschlichen Kundenservice anzuschließen. Ein besonderes Augenmerk galt hier den Arbeitnehmer:innen im Kundenservice, deren Reaktion und Einschätzung des neuen technologischen Artefakts.
Der EXR2 startete Ende 2020 mit einer Bestandsaufnahme. Im Zuge des ersten Arbeitspakets wurden zunächst Interviews mit dem Kundenservice und dem Produktmanagement der Stadtwerke Bretten geführt. Mit Hilfe dieser konnte die hsag Einblicke in die Auseinandersetzung mit dem Chatbot als bestehende KI-Technologie sowie den Arbeitsalltag im Kundenservice erhalten.