News

Fachartikel zur systematischen Literaturrecherche zu Software Robots auf ICIS 2021

14. Dezember 2021

Unter dem Titel “Understanding Employee Responses to Software Robots: A Systematic Literature Review” wurde ein im Rahmen des MeKIDI-Projekts enstandener wissenschaftlicher Artikel auf der International Conference on Information Systems (ICIS) 2021 in Austin, Texas, von Prof. Dr. Mädche präsentiert. Gegenstand des Artikels ist die systematische Literaturrecherche zu Software Robots.

Diese Literaturrecherche befasst sich konkret mit der bisherigen Forschung zur Reaktion von Mitarbeitenden auf Software Robots und den Unterschieden zwischen den Reaktionen auf Software Robots und traditionelle IT-Systeme. Dazu wurden wissenschaftliche Datenbanken systematisch durchsucht und passende Fachartikel identifiziert und analysiert. Die in diesen Artikeln beschriebenen Reaktionen der Mitarbeitenden wurden dann in affektive, kognitive und Verhaltensreaktionen klassifiziert. Dies umfasst beispielsweise Angst vor Jobverlust (affektiv), aber auch die Möglichkeit, einfache Aufgaben abzugeben (kognitiv) oder Vermenschlichung des Software Robots (Verhalten). Neben den Reaktionen von Mitarbeitenden konnten außerdem einige Umfeldfaktoren gefunden werden, die die Wahrnehmung der Software Robots durch die Mitarbeitenden beeinflussen können.

Unsere Ergebnisse dienen als Grundlage für zukünftige Arbeiten im Bereich der Software Robots. Diese können sich beispielsweise mit den mittel- und langfristigen Folgen des Einsatzes von Software Robots für Mitarbeitende oder Möglichkeiten zur Unterstützung von Mitarbeitenden befassen.

Die Literaturrecherche  wurde im Rahmen des MeKIDI-Projekts durchgeführt. Der vollständige Fachartikel wird im Nachgang zur Konferenz im Konferenzband veröffentlicht. Sie finden den Artikel außerdem hier:

Zum Artikel >>