News

Rückblick: MeKIDI-Halbzeitevent am 26.10.2021

15. Dezember 2021

Am 26.10.2021 fand das öffentliche Online-Event zur Halbzeit des MeKIDI-Projekts statt. Rund 50 interessierte TeilnehmerInnen aus Wissenschaft und Praxis meldeten sich zu dem digitalen Event an. Geplant war die Veranstaltung in einer digitalen Learnbrite-Welt, in der die Speaker und TeilnehmerInnen durch Avatare dargestellt werden. Dafür wurde ein Auditorium in der virtuellen Welt geschaffen, in dem die Vorträge stattfinden sollten. Für jeden Experimentierraum wurde außerdem ein eigener Raum erstellt. Hier wurden die wichtigsten Ergebnisse der Experimentierräume dargestellt und ein Austausch zwischen den Experimentierräumen und den Teilnehmenden ermöglicht.

Aufgrund technischer Schwierigkeiten bei den Vorträgen entschied das Organisationsteam, die Vorträge kurzerhand in ein Zoom-Meeting zu verlegen. Dort hielten neben Prof. Dr. Mädche, der eine Einführung in das Projekt gab, auch Maximilian Meinhardt (Soluvia Energy Services GmbH) – Experimentierraum 1 (KI-basierte Prozessautomatisierung, insbesondere Robotic Process Automation (RPA), Stefan Renkert, Dr. Carl Heckmann (beide hsag Heidelberger Services AG) – Experimentierraum 2 (Zusammenarbeit von Mensch und Chatbot (hybride Mensch-KI-Schnittstellen), Jens Epe und Michael Barion (beide World of VR GmbH) – Experimentierraum 3 (Einsatz von VR-basierte Kompetenzentwicklung für MitarbeiterInnen und KundInnen) Vorträge zu den jeweiligen Zwischenergebnissen. Im Anschluss erfolgte ein kurzes Q&A, welches ebenfalls im Zoom-Meeting stattfand, bevor es dann zurück in die MeKIDI-Learnbrite-Welt ging um einen Austausch in den virtuellen Räumen und in kleineren Runden zu ermöglichen. Das Angebot wurde von vielen Teilnehmenden wahrgenommen, und es entstand in allen Experimentierräumen ein direkter Austausch zwischen BesuchernInnen und den MeKIDI-Projektpartnern. Wir bedanken uns für das große Interesse am Projekt sowie die spanndenden Diskussionen in den Experimentierräumen und freuen uns auf das zweite Projektjahr!

Die Eindrücke vom Event, eine Übersicht über das Projekt sowie die ersten Projektergebnisse haben wir im Video für Sie gesammelt:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden