Experimentierraum 2

Hybride Mensch-KI-Schnittstelle

Unser Experimentierraum 2 beschäftigte sich mit Chatbots als hybride Schnittstelle mit Einbindung eines menschlichen Mitarbeiters. Mit Hilfe von dieser Technologie wurden Kundenservice-Prozesse automatisiert und MitarbeiterInnen im Kundenservice entlastet.

Für die Umsetzung einer passenden Chatbot-Lösung wurden zunächst bestehende Lösungen, die Arbeitsprozesse im Kundenservice und die Bedarfe der Mitarbeitenden analysiert. Darüber hinaus wurden verschiedene KI-Frameworks für die hybride Mensch-KI-Schnittstelle geprüft. Auf dieser Basis wurde eine hybride Chatbot-Lösung konzeptioniert, entwickelt, eingeführt und anschließend evaluiert.

Mehr über die Forschung zu Chatbots erfahren Sie auf https://chatbotresearch.org

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse dieses Experimentierraums finden Sie hier: Ergebnisse Experimentierraum 2