Experimentierraum 1

KI-basierte Prozessautomatisierung

Im Experimentierraum 1 standen die Technologien Robotic Process Automation (RPA) und Machine Learning im Fokus. Ziel war die Automatisierung von Back-Office-Prozessen wie Kundenservice und Abrechnung. Bei der Entwicklung von Lösungen standen die Bedürfnisse der Arbeitnehmer:innen im Back-Office im Mittelpunkt, deren Tätigkeiten durch die Technologien unterstützt werden.

Bei der Analyse möglicher Einsatzgebiete für RPA und Machine Learning wurden Arbeitnehmer:innen, Führungskräfte genauso wie Sozial- und Betriebspartner mit einbezogen. Anschließend wurde das Optimierungspotenzial durch die KI analysiert und bereits durchgeführte Pilotprojekte in Bezug auf entstandene Veränderungsprozesse beleuchtet. Die daraus gewonnen Erkenntnisse bildeten die Grundlage für die Konzeption, Entwicklung, Einführung und Evaluation unserer Automatisierungslösungen.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse dieses Experimentierraums finden Sie hier: Ergebnisse Experimentierraum 1